Aktiv im Alter

Gemeinschaft, Unterhaltung und zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung:

Von Anfang an war es uns bewusst, dass zu unserem ganzheitlichen Konzept, der Körper, der Geist, die Seele und das soziale Umfeld gehören und eine große Rolle spielen.

Älter werden wir bestimmt Alle, die Frage ist nur: wie? Aktiv, fit und gesund? Oder doch eher gebrechlich, mit Schmerzen, allein?

So entstand unser Konzept AKTIV IM ALTER. Unser Ziel ist es die verschiedenen Altersgruppen in Synergie zu bringen. Bei uns soll man die Möglichkeit haben, Leute kennenzulernen, Kontakte zu pflegen, gemeinsame Aktivitäten zu erleben, eine Zuflucht vor dem Alleinsein zu finden und eventuell auch Hilfestellungen bei Problemen zu geben.

Unter dem Motto „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“ entstanden diverse Angebote zum Thema AKTIV IM ALTER. Was einst im Kleinen begann wird nun auch von Menschen aus angrenzenden Gemeinden und Berlin genutzt. Spaß ist ansteckend! Das merkt man nicht nur zu den zahlreichen Festivitäten wie beispielsweise das traditionelle Osterkaffee und Weihnachtskaffee, die über das ganze Jahr verteilt stattfinden.

Hinzu kommen noch verschiedenste Veranstaltungen “Tag der offenen Tür”, zauberhaftes Reisekaffee, Modenschau mit Pflege- und Schönheitstipps und vieles mehr. Und wir haben noch immer Lust auf mehr!

Unsere Angebote:

– Seniorensport 

– Zumba Gold 

– Latino Dance für Junggebliebene 

– Demenz 

– Reha-Sport 

– MTS POB 

– MTS am Gerät 

Seniorensport

Man ist nie zu alt! Diese Sportgruppe steht für die Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Kraft, Beweglichkeit, Koordination- und Gleichgewichtsfähigkeit. Mit altersentsprechenden Übungen, welche auch das Vorhandensein von Einschränkungen am Bewegungsapparat oder innerer Erkrankungen berücksichtigen, wird die allgemeine Leistungsfähigkeit verbessert. Natürlich wird auch viel gelacht, denn ein Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag.


Zumba Gold

Perfekt zum Fitbleiben, für Körper und Kopf. Es erwartet Sie gelenkschonende Bewegung nach mitreißender internationaler Musik. So kann sich die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Koordination und die Ausdauer auf sehr schöne angenehme Weise verbessern.

Da die Hüpf- und Sprungelemente fehlen, ist Zumba Gold auch für Personen mit Knie-, Hüft- oder Arthrose-Problemen geeignet.


Latino Dance für Junggebliebene

Beliebte körperliche Aktivität, welche zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit beiträgt. Super geeignet, um Demenz vorzubeugen. Es wird die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert, die Muskelkraft und der Muskeltonus werden erhöht und auch das Gleichgewicht wird verbessert.


Demenz

Mehr zum Thema finden Sie auf der Seite: Demenz


Reha

Mehr zum Thema finden Sie auf der Seite: Reha


MTS POB

Mehr zum Thema finden Sie auf der Seite: med. therap. Sport


MTS am Gerät

Mehr zum Thema finden Sie auf der Seite: med. therap. Sport